SMV

Pass-the-ball-Challenge

Schule besteht nicht nur aus Unterricht und Lernen, sondern Schule lebt vom Miteinander, von der Klassengemeinschaft und natürlich auch von einer guten Schulgemeinschaft. Diese hat das Gymnasium Parsberg auch in der Zeit des „Homeschooling“ bewiesen. Während des Lockdowns im Schuljahr 2020 fand die „Pass-the-ball-Challenge“ statt. Bei diesem Event wurde ein Schulfilm gedreht, in welchem sich Schüler und Lehrer gegenseitig einen Ball zuwerfen. Manche Aufnahmen mussten häufiger wiederholt werden, weil sich die Umsetzung der Ideen nicht immer als ganz so einfach herausgestellt hat.

SMV

Wer sich gerne außerhalb des Unterrichts an der Gestaltung des Schullebens beteiligen, eigene Ideen einbringen und mit netten Leuten zusammenarbeiten möchte, ist bei der SMV genau richtig und herzlich dazu eingeladen der SMV beizutreten.
Seit diesem Schuljahr dient der neu eingerichtete SMV-Mebiskurs zum gegenseitigen Austausch. Die Schülermitverantwortung trifft sich jedoch auch wöchentlich, um folgende mögliche Aktionen und Veranstaltungen, die während eines Schuljahres anstehen, zu planen und zu organisieren:

• Leitung und Organisation des zweitägigen Klassensprecherseminars
  • Weihnachtspaketaktion
  • Nikolausaktion
  • Durchführung eines Christkindlmarkts
  • Gestaltung und Verkauf von schuleigenen Hausaufgabenheften
  • Wettbewerb „Sauberes Klassenzimmer“
  • Rosenaktion am Valentinstag
  • Auf- und Abbau sowie Essens- und Getränkeverkauf beim Sommerfest
  • Grillen bei verschiedenen Gelegenheiten
  • ...

Momentan besteht die Gruppe aus ca. vierzig engagierten Schülerinnen und Schülern der neunten bis zwölften Jahrgangsstufe, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Schulleben am Gymnasium Parsberg aktiv mitzugestalten.
Außerdem haben die Mitglieder der SMV über das Jahr verteilt immer wieder die Möglichkeit, bundesweit an Workshops zu verschiedensten Themen teilzunehmen.

SMV 2023 / 2024

Schülersprecher

Jedes Jahr im Oktober werden von den 1. und 2. Klassensprechern die Schülersprecher für das laufende Schuljahr gewählt.
Zusammen mit der SMV werden von ihnen verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant. Eine wichtige Aufgabe der Schülersprecher besteht darin, die Interessen der Schüler sowohl schulintern als auch -extern zu vertreten. Daher sind die Schülersprecher unter anderem Mitglieder im Schulforum, indem sie gegenüber der Schulleitung und den Eltern für die Schülerschaft sprechen, und nehmen an der Wahl des Landesschülersprechers teil.

Verbindungslehrer

Jedes Jahr im Juli werden von der Klassensprecherversammlung zwei Verbindungslehrer für das kommende Schuljahr gewählt. Sie betreuen zum einen die SMV und unterstützen sie in ihrer Arbeit, zum anderen vermitteln sie bei Konflikten (zwischen Schülern, Klassen/Kursen und Lehrern, der Schülervertretung und der Schulleitung, …). Zudem sind sie als Vertrauenslehrer stets Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere bei schulischen Konflikten und Schwierigkeiten, aber auch bei privaten Problemen.

StR Robert Pöppl und StR Christoph Schnabel