Video zum Tag der offenen Tür

Fachprofil

1. Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
Chemie ist Kernfach, d. h. in den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11 finden jeweils zwei Wochenstunden statt und pro Schuljahr werden zwei Schulaufgaben geschrieben. Die dritte Stunde (= Profilstunde = Chemie-Übung) wird wöchentlich mit der halben Klasse durchgeführt. Hier steht selbstständiges Experimentieren im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden von der jeweiligen Lehrkraft über sicheres Arbeiten mit Geräten und Chemikalien sowie Schutzmaßnahmen im Gefahrfall unterrichtet.

Insgesamt finden in den Jahrgangsstufen 8-11 12 Unterrichtsstunden statt.

2. Sprachliches Gymnasium (SG)
Chemie ist Vorrückungsfach, aber kein Kernfach.
D.h. nach dem aktuellen Fachschaftsbeschluss werden pro Schuljahr zwei Kurzarbeiten geschrieben. Diese können sich auf den Unterrichtsstoff der letzten 10 Unterrichtsstunden und Grundwissen beziehen.
In der Jahrgangsstufen 9 finden zwei Wochenstunden statt und in der 10. Klasse 3 Wochenstunden. Eine Chemie-Übung findet nicht statt.

In den Jahrgangsstufen 9 - 10 finden also insgesamt 5 Unterrichtsstunden statt.

3. Oberstufe
Chemie kann als Naturwissenschaft mit grundlegenden (3 Unterrichtsstunden) oder, je nach Interessenslage, mit erweitertem Anforderungsniveau (5 Unterrichtsstunden ) gewählt werden.
Unabhängig davon kann das P-Seminar in der 11. Klasse bzw. das W-Seminar in der 12.-13. Klasse belegt werden. Hier finden je zwei Wochenstunden statt.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei ausreichender Nachfrage den Kurs „Biologisch-Chemisches Praktikum"  mit 2 Wochenstunden zu belegen.

Wichtig: Chemie ist in der Oberstufe für beide Ausbildungsrichtungen ohne Einschränkung wählbar. Die Schülerinnen und Schüler des SG und NTG Zweiges besuchen den gleichen Chemiekurs.

Lehrbücher

Lehrplan Plus

NTG – Zweig:
8. Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag
9. Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag
10. Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag
11. Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag

SG - Zweig:
9. Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag
10.Jahrgangsstufe: Chemie-Bayern vom Buchner Verlag

Fonds der chemischen Industrie

Der Fonds der chemischen Industrie hat dem Gymnasium Parsberg 2017 + 2020 großzügige Spenden zur Verfügung gestellt. Diese wurden 2017 für den Aufbau von Microscale-Experimenten verwendet, damit Chemie-Versuche auch im kostengünstigen Micro-Maßstab durchzuführen sind und 2020 für beheizbare Magnetrührer in großer Anzahl, die in der Chemie-Übung ihren Einsatz finden.

Unter www.vci.de/fonds finden sich sehr schöne Beiträge rund um die Chemie und deren technische Anwendung.

Die Fachschaft Chemie bedankt sich für die großzügigen Spenden beim Fonds der chemischen Industrie!