Überraschung für die Französischschüler zum ersten Schultag im Wechselunterricht

Mit einer Schultütenaktion begann am Montag, 15. März der erste Wechselunterricht am Gymnasium Parsberg seit den Weihnachtsferien für 84 FranzösischschülerInnen der 6.Klassen. Sie wurden mit einer liebevoll gestalteten und befüllten Schultüte von ihren Französischlehrerinnen empfangen.

Diese originelle Begrüßung fand, wie auch schon in den letzten Schuljahren, in Zusammenarbeit der Fachschaft Französisch mit den Partnerschaftskomitees der Städte Parsberg und Vic-le-Comte statt. Deren Vertreter hatten zusammen mit einigen Lehrkräften die Tüten befüllt. Der Inhalt, typisch französische Süßigkeiten, Büromaterial, eine kleine Grammatik sowie französischer Blumen- und Radieschen-Samen, wurde vom Komitee in Vic-le-Comte und einem Parsberger Nachhilfeinstitut gespendet. Der Komitee-Vorsitzende Jean-Claude Aresté und die Mitglieder H. Cautin und G. und N. Paulet haben ganz spontan und unbürokratisch auf einen Hilferuf aus Parsberg reagiert und den Paketinhalt besorgt.

Auf Grund der Corona-Pandemie mussten seit 2019 die sonst üblichen jährlichen Begegnungen zwischen den beiden Partnerstädten ausfallen. Über 30 Jahre trafen sich Bürger der beiden Kommunen regelmäßig zu kulturellen und sportlichen Anlässen, viele Freundschaften wurden geschlossen, typische französische Produkte wie der berühmte St. Nectaire-Käse, Messer aus Thiers oder beliebte deutsche Wurstwaren im Begleitgepäck.

Für die Lieferung der Zutaten der diesjährigen Schultüten fielen leider die direkten Kontakte in Privatautos oder Reisebussen aus.  Die Post musste aushelfen. Unsere französischen Freunde schickten 20kg schwere Pakete auf Reisen, natürlich nicht nur mit Süßigkeiten und Samen sondern auch mit anschaulichen Prospekten des auvergnatischen Gemeindeverbunds Mond’Arverne.  Dieses Material vermittelt den Schülern einen Eindruck von den touristischen Schönheiten  der Partnerstadt und weckt Lust auf einen Besuch in dieser herrlichen Vulkanlandschaft.

Zunächst können die Schüler ihre selbst gesäten französischen Radieschen und Blumen als Symbol der Freundschaft wachsen sehen. Doch hoffentlich ist die Pandemie bald vorbei und die SchülerInnen können bei einem Schüleraustausch oder einer Busfahrt mit dem Partnerschaftskomitee sich selbst ein Bild von der wunderschönen Auvergne und ihren Bewohnern machen.