16 Jul 2024
25 Jul 2024
Sommerkonzert

Schnupperstunden Latein und Französisch

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe dürfen im nächsten Schuljahr eine 2. Fremdsprache, Latein oder Französisch, lernen. Um einen besseren Einblick in die beiden Sprachen zu bekommen, konnten die Schüler an einer Schnupperstunde Latein und Französisch teilnehmen.

Salvete discipulae et discipuli! So wurden die Schülerinnen und Schüler in den Schnupperstunden Latein begrüßt. Danach tauchten sie in die Welt und Sprache der Römer ein. Sie lernten, dass die Römer mit einem Griffel auf Wachstafeln schrieben. Daher durften die Schüler auch auf einem Kratzbild-Lesezeichen mit einem Holzstäbchen auf Latein ihren Namen und Bilder einritzen. Daraufhin erklärte ihnen Frau Pöppl den Aufbau des Buches „Campus“ und die Anfänge der lateinischen Grammatik. So lernten die Schüler die a- und o-Deklinationen im Singular und Plural und einige Verben kennen. Auch die ersten lateinischen Sätze wurden schon übersetzt. Zur Vertiefung des Gelernten durften die Schüler in einer Laufstaffel die nun bekannten ersten Wörter zu den jeweiligen Kategorien an einer Tafel zuordnen. Das machte den 5. Klässlern großen Spaß und sie meisterten die Aufgabe perfekt.

Parlez-vous français? Aber sicher! – Souverän zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auch in den Schnupperstunden Französisch bei der ersten Begegnung mit der Sprache und der Kultur Frankreichs. Erstaunt stellten sie fest, wie viele Wörter sie in der französischen Sprache schon kennen und was sie alles über unser Nachbarland wissen.

Bereits bei der Begrüßung mit dem Hund Moustique, dem Schulbuch-Maskottchen begriffen die Schüler schnell, wie man sich vorstellt oder nach dem Befinden seines Gegenübers erkundigt. Auch die Aussprache gelang problemlos. Anschließend wurden mit einem lustigen Reggae-Hit und einem Würfel fleißig Farben und Zahlen gelernt. Auf einem Arbeitsblatt konnten die Schüler dann testen, wie sie damit zurechtkommen, französische Wörter zu schreiben und dabei auch auf die Akzente zu achten. Ihr kulturelles Wissen durften die Schülerinnen und Schüler sodann bei einem Foto-Quiz zum Besten geben: Croissant, Baguette, Champs Élysée, Eiffelturm, und natürlich La Joconde, wie Mona Lisa in Frankreich genannt wird, bereiteten großen Rätselspaß. Zu bekannter französischer Musik durften dann die gelernten Begriffe in großen Ausmalbildern farbig gestaltet werden. Ein Überblick über die bekanntesten Werke des französischen Films und der Literatur, darunter „Ratatouille“ oder „Der kleine Prinz“ als auch über das Lehrwerk und die darin behandelten Themen rundeten die Schnupperstunde ab. Als Überraschung durften die Schülerinnen und Schüler auch Mini-Eclairs probieren, ein französisches Gebäck, bevor sie sich von den Lehrkräften M. und S. Prokisch und selbstverständlich Moustique verabschiedeten mit einem fröhlichen „Merci“.

Die Schnupperstunden waren für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine ganz besondere Erfahrung und bereiteten ihnen eine große Vorfreude auf das Erlernen einer neuen Fremdsprache.

S. Prokisch und K. Pöppl

16 Jul 2024