Projektseminar: Eine Schwimmwoche für Vorschulkinder
Wir, das Projektseminar Sport bei Frau Kandlbinder, hatten in diesem Jahr einen großen Auftrag: Eine Schwimmwoche für Vorschulkinder. Der Titel sagt schon alles: Innerhalb einer Woche sollten wir Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe einigen Kindergartenkindern das Schwimmen näherbringen.
Der Start unserer Planung begann bereits im September. Als Zeitpunkt der Schwimmwoche wurde eine Woche Ende April auserkoren. Jetzt galt es alles Notwendige für diese Projektwoche zu planen und zu organisieren. Unsere Probleme begannen bereits bei der Suche nach einem Kooperationspartner, also einem Kindergarten, der von der Idee überzeugt ist und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen könnte. Weiter ging es mit der Auswahl der Teilnehmer: Wer ist zu alt? Zu jung? Wie viele Teilnehmer könnten wir unterrichten? Und wie geht das Schwimmenlernen eigentlich?
Wir wussten nicht wirklich, womit wir eigentlich beginnen sollten. Aber mit der Zeit nahm unser Projekt trotzdem langsam Form an. Wir hospitierten in Schwimmkursen, recherchierten stundenlang, was wohl der beste Weg der Wassergewöhnung und -bewältigung wäre, und befassten uns mit den einzelnen Schritten des Schwimmenlernens. Unser Austauschschüler Han gab uns sogar einen kleinen Einblick in den Schwimmunterricht Chinas. Auch wurde diskutiert, wie wir die Planung der Übungen umsetzen könnten. Neben den inhaltlichen Anforderungen an diese Schwimmwoche galt es auch organisatorische Anliegen zu erledigen: Schwimmzeiten mussten erfragt, Sportlehrer zur Aufsicht gefunden und Urkunden gestaltet werden.
Nach einigen Absagen anderer Kindergärten fanden wir den Kindergarten St. Josef, der unser Projekt nicht nur annahm, sondern uns sehr unterstützte. Sie stellten nicht nur einen Bus zur Verfügung, der die Kindergartenkinder nach dem Schwimmen wieder zum Kindergarten zurückbrachte, sondern unterstützen das Projekt durch die tägliche Bereitstellung zweier Mitarbeiterinnen des Kindergartens, die die Kinder zum Schwimmen begleiteten. Auch zwei Kindergartenmütter fanden sich, die den Kindern zusätzlich zu uns beim Umziehen und Haareföhnen halfen.
Ende April war es dann so weit, wir starteten etwas ängstlich in unsere Schwimmwoche.
Unter unserer unerfahrenen Anleitung lernten die kleinen Teilnehmer in spielerischer Atmosphäre die wichtigsten Elemente des Schwimmens. Dabei stand nicht die körperliche Betätigung im Vordergrund, sondern vor allem die Förderung von Selbstvertrauen und Sicherheit im Wasser. Nicht nur die Kinder waren anfangs sehr unsicher, sondern auch wir. So hatten die meisten von uns noch nie mit Kindergartenkindern zusammengearbeitet, geschweige denn ihnen Schwimmunterricht erteilt.
Die Kinder tauchten Stück für Stück in die Welt des Schwimmens ein, überwanden Ängste und lernten, sich sicherer im Wasser zu bewegen. Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele wurden nicht nur motorische Fähigkeiten gefördert, sondern auch die Grundlagen für Schwimmtechniken geschaffen.
Die Schwimmwoche bot nicht nur den Kindern, sondern auch uns die Möglichkeit, die Wichtigkeit des Schwimmens zu erkennen.
Die Fortschritte, die die Kinder während der Schwimmwoche machten, waren beeindruckend. Einige von ihnen wollten zu Beginn nicht einmal ins Wasser, geschweige denn schwimmen. Doch mit jeder Übung, jedem Spiel und unserer Unterstützung wuchsen ihr Selbstvertrauen und auch ihre Fähigkeiten. Es war bewegend zu beobachten, wie die kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Ängste überwanden und mit strahlenden Augen neue Herausforderungen annahmen.
Am Ende der Woche sah man bei den Kindern, aber auch bei uns, einen großen Unterschied. Wir lernten den Umgang mit Kindern kennen und die Kinder das Wasser. Einige von ihnen schafften es am letzten Tag bereits richtige Schwimmzüge durchzuführen und sogar vom Startblock ins tiefe Wasser zu springen.
Zum Abschluss gab es Urkunden für die strahlenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Uns als P-Seminar hat das Organisieren, aber auch die Durchführung viele Erfahrungen und großen Spaß bereitet. Wir bedanken uns sehr beim Kindergarten Sankt Josef für die Bereitschaft an unserem Projekt mitzuwirken.
Helena Riel, 11c (für das P-Seminar Sport)