Planspiel Börse 2022/23

Die Schüler:innen der Gewinnerteams mit unserem Schulleiter
v.li. n. re.: Laura Bauer, Emma Paßberger, Oskar Regner, OStD M. Hößl, Paul Listl

Am 4. Oktober 2022 ging das Planspiel Börse in die 40. Spielrunde. Bei diesem europaweiten Online-Wettbewerb der Sparkassen erhalten die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Startkapital, das durch den gezielten Kauf und Verkauf gesteigert werden. Die Abrechnung erfolgt dabei nach realen Börsenkursen.

Etwa 18 Wochen lang haben sich einige Teams von Nachwuchsbörsianern der beiden 10+ Klassen – auf freiwilliger Basis – darin versucht, die virtuellen 50.000 € möglichst gewinnbringend anzulegen.

Zwei Teams des Gymnasiums Parsberg schnitten unter den 206 spielberechtigten Mannschaften der Sparkasse Neumarkt-Parsberg besonders erfolgreich ab. Die Nachwuchsbörsianer Emma Paßberger und Laura Bauer („Emma_Laura“) sowie Paul Listl, Theo Paßberger und Oskar Regner („die experten“) aus der 10c+ konnten sich an 4. bzw. 3. Stelle beim Performance-Wettbewerb platzieren. „die experten“ belegten zudem den 2. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb.

Spielstrategien der Gewinnerteams

Team „Emma_Laura“:

Bei uns spielten mehrere Aspekte eine wichtige Rolle, welche alle ihren Teil dazu beitrugen, dass wir diesen 4. Platz erreichen konnten.
Einer war, dass wir stets Rücksprache mit unserem Umfeld gehalten haben, das Erfahrungen durch eigene Investitionen in Aktien hat. Somit wussten wir ungefähr, welche Wertpapiere sich für uns lohnen könnten.
Weiter haben uns Informationen aus Internet und Zeitschriften weitergeholfen, die uns einen Überblick über gute Aktienkurse und die aktuelle Wirtschaftslage verschafften.
Das alles kann einen unterstützen, aber vor allem benötigt man eine große Portion Glück, ohne diese ist das ganze Informieren wertlos, da man nie sicher weiß, wie sich die Kurse entwickeln.
Außerdem sollte man aktiv bleiben und nicht aufgeben. Nach den ersten zwei Wochen sah es für unser Team nicht gerade gut aus, aber wir blieben am Ball und haben weiterhin die Kurse beobachtet, welche sich dann zum Glück erholt haben.

Team „die experten“:

Unser Vorgehen beim Planspiel Börse war Folgendes: Wir informierten uns des Öfteren in entsprechenden Fernsehformaten, beispielsweise „Börse vor Acht“, bei Verwandten oder im Internet, welche Aktien und Fonds gerade gut für eine Investition stehen. Anschließend suchten wir die entsprechenden Wertpapiere in der App zum Planspiel Börse und überprüften, ob der Kurs in der vorhergehenden Woche gestiegen ist. Nach einer Teamabsprache tätigten wir dann meistens einen Kauf. Um die Gewinnchancen zu erhöhen, streuten wir unser Kapital mit einem Augenmerk auf den Erwerb nachhaltiger Aktien und Fonds – 50% sollten für uns nachhaltig deklariert sein.
Im Spielverlauf profitierten wir auch von der wirtschaftlichen Lage, da der DAX aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine bei einem niedrigen Ausgangspunkt startete, sich aber während der Spielphase zu unserem Glück stabilisierte und anstieg.

Foto und Artikel: Michaela Stahl