Náboj Mathematik-Wettbewerb
Am 19.04.2024 stiegen bereits um 07:30 Uhr zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit Frau Hinreiner in den Zug Richtung Passau. Das Ziel war der Náboj Mathematik-Wettbewerb an der Universität in Passau.
Auf Grund einer Zugverspätung, verpasste unsere Gruppe unterwegs den Anschlusszug und strandete für eine knappe Stunde in Plattling. Engagiert nutzten die Teilnehmer diese Wartezeit dafür, mit Aufgaben aus den letzen Jahren nochmal zu trainieren – und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht sicher war, ob die Teams überhaupt noch rechtzeitig am Zielort ankommen würden.
Kurz vor knapp wurde schließlich die Univeristät erreicht. Gleich danach lief der Countdown runter und schon ging es los mit Náboj, einem Wettbewerb, der nicht nur mathematische und logische Fähigkeiten fordert, sondern auch Teamarbeit und Schnelligkeit.
Jede Fünfergruppe bekommt dabei am Anfang sechs Aufgaben und sobald eine von diesen Aufgaben korrekt gelöst wurde, jeweils eine neue. Ziel der je nach Alter eingeteilten Juniorteams und Seniorteams war es dabei, so viele Fragen wie nur möglich innerhalb von zwei Stunden zu beantworten. Die Aufgabenstellungen hatten dabei verschiedene Schwierigkeitsstufen und behandelten unterschiedliche Schwerpunkte der Mathematik. Besonderheit dieses Wettbewerb ist es, dass er zur gleichen Zeit international in mehr als zehn Ländern stattfindet.
Im Anschluss an den Wettbewerb gab es zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Universität. Danach fand auch schon die Siegerehrung statt.
Erschöpft, aber zufrieden traten schließlich alle den Heimweg an. Unterwegs wurden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Denn eins ist klar: alle wollen wieder dabei sein!
Sina Rödl, 11a und Lisa Hinreiner im April 2024