Spannender Französischunterricht beim virtuellen Besuch des France Mobil am Gymnasium Parsberg

Während in den vergangenen Jahren das France Mobil der Schule vor Ort einen Besuch abstattete und die Lektoren im Klassenzimmer mit Spielen, Geschichten und Rätseln die Schüler im direkten Kontakt begeistern konnten, gab es heuer glücklicherweise das Angebot angesichts der schwierigen aktuellen Situation an Online-Animationen des institut français teilzunehmen. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse sollte dies eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich im Hinblick auf die bevorstehende Sprachenwahl über die französische Sprache zu informieren.

Und so konnten Baptiste Moulac, aus Rennes in der Bretagne in Westfrankreich stammend, unterstützt von der charmanten Ludivine Aubras aus La Réunion, einem französischen Überseedepartement im Indischen Ozean, und Thibaut Lavigne aus Arles in der Provence in Südfrankreich, den Schülern geschickt demonstrieren, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen. Sie überraschten aber auch mit Neuem und Unerwartetem, z.B. in kleinen Filmen über die Regionen ihrer Herkunft.

Größtenteils auf Französisch gelang die Verständigung mit einfachen, transparenten Worten, unterstützt durch Gesten und abwechslungsreiche Animationstechniken, bei denen stets das Mitmachprinzip im Vordergrund stand.

Die Lektoren vermittelten mit Spielen, aktueller frankophoner Musik, Zeitschriften und Filmen den Schülern ein frisches, modernes Bild Frankreichs und sorgten für jede Menge Spaß daheim vor den Bildschirmen.

Gleichzeitig konnten die Kinder Fragen stellen und sich mit den Lektoren von France Mobil austauschen über die Möglichkeiten, die sich ihnen durch das Erlernen der französischen Sprache bieten.

Schließlich endete die kurzweilige Unterrichtsstunde und die Kinder verabschiedeten sich mühelos per Chatnachricht oder über das Mikro auf Französisch mit: Merci, très bien, au revoir!

S. Prokisch