Besuch des Burgmuseums

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d des Gymnasiums Parsberg, hatten im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts die Möglichkeit, das Burgmuseum Parsberg zu besuchen. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter des Burgmuseums Herrn Skalet und unserer Lehrerin Frau Dr. Pfeiffer erkundeten wir die Ausstellung und lernten dabei Vieles über das Leben im Mittelalter.

Herr Skalet führte uns durch das Museum und zeigte uns mittelalterliche Gegenstände, die uns begeisterten. Besonders beeindruckend waren die Rüstungen, Helme und Schwerter, die von den Rittern getragen wurden. Wir waren fasziniert von der Detailtreue und Handwerkskunst, die in diesen Gegenständen steckt.

Aber nicht nur Waffen und Rüstungen waren zu sehen, auch die Kleidung der Menschen im Mittelalter wurde uns gezeigt. Besonders interessant war die Herstellung von Kleidung aus Flachs. Herr Skalet erklärte uns, wie aus Flachsfasern Stoffe gewonnen werden können und wir mussten erstaunt feststellen, wie aufwändig dieser Prozess war.

Neben Waffen, Kleidern und anderen Gegenständen des täglichen Lebens bekamen wir auch alte Münzen zu sehen. Herr Skalet erklärte uns die Bedeutung und die Wertigkeit dieser Münzen und wie sie im Alltag der Menschen im Mittelalter eingesetzt wurden. Wir waren erstaunt über die Vielfalt der Münzen und die kunstvolle Gestaltung einiger Exemplare.

Der Besuch im Burgmuseum Parsberg war für uns alle ein großes Erlebnis und eine Bereicherung für unseren Geschichtsunterricht. Wir konnten hautnah erleben, wie das Leben im Mittelalter ausgesehen hat und hatten die Möglichkeit, die Gegenstände und die Geschichte durch Herrn Skalets fachkundige Führung besser zu verstehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Skalet und Frau Dr. Pfeiffer für die Organisation und Durchführung dieser Exkursion. Der Besuch im Burgmuseum Parsberg wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat uns gezeigt, wie spannend Geschichte sein kann.

Raphael Dorfner (7d)