Vorlesetag am Gymnasium Parsberg

Am Freitag, den 18.11.2022 gestalteten die TeilnehmerInnen des von Frau Krinner geleiteten P-Seminars “Lesefieber” und Herr Prokisch im Namen der Fachschaft Englisch den bundesweiten Vorlesetag für die Klassenstufen 5 – 8 am Gymnasium Parsberg. In kleine Gruppen eingeteilt besuchten die OberstufenschülerInnen die Klassen und stellten ihnen Bücher verschiedener Art vor. Dabei durften sich die Kinder mit wahrer Freundschaft, mysteriösen Ereignissen, Abenteuern auf einer verlassenen Insel und vielen anderen Themen befassen.

Das P-Seminar nahm sich vor, bei den SchülerInnen das Interesse am Lesen zu stärken und gestaltete daher ein vielfältiges Programm: Die Kinder hatten die Möglichkeit, durch ihre Entscheidungen selbst auf den Verlauf der Geschichte Einfluss zu nehmen, konnten gemeinsam den Inhalt des Buches anhand des Titels erraten und sich über Eindrücke zu den vorgelesenen Szenen austauschen.
Um den Kindern zu helfen, sich in die Geschichte hineinzuversetzen, wurden sie gebeten, die Augen zu schließen und es wurde Hintergrundmusik abgespielt, die zu dem Geschehen der Ausschnitte passte. Ebenfalls brachten die OberstufenschülerInnen zur Lektüre passende Snacks mit. Darüber hinaus konnten die Kinder an der Auswahl der vorgelesenen Bücher teilhaben, ebenso wie am Vorlesen selbst.
Hierbei wurden deutliche Unterschiede zwischen den Vorlieben der Jungen und Mädchen sichtbar, natürlich war für jeden etwas dabei.
Auch die Fachschaft Englisch beteiligte sich am Vorlesetag. Zwei Schülerinnen der Q12 lasen in der Unterstufe zwei bildgestützte englische Texte vor. Die Klasse beantwortete dazwischen kurze Verständnisfragen und hörte den beiden Schülerinnen gespannt zu.
Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an diesem Projekt. Dies wurde auch in einer Feedbackrunde offensichtlich, da die Rückmeldung der SchülerInnen überwiegend positiv ausfiel. Die Nachfrage, die vorgestellten Bücher auszuleihen bzw. zu erwerben, war groß, weshalb der Vorlesetag als Erfolg betrachtet werden kann.

Karyna Voloss und Milena Murr, 11c