Mebis

(Login befindet sich oben rechts, die Logindaten haben die Schülerinnen und Schüler am 11.03.2020 erhalten)

Was ist mebis?

Zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ etabliert.

Die Angebote

Folgende Angebote wurden aufgebaut:

• Das mebis-Infoportal bündelt alle wichtigen Aktivitäten im Bereich der schulischen Medienbildung. Hier sind alle Maßnahmen und Projekte des Staatsministeriums und seiner Partner, etwa des Bayerischen Rundfunks oder der Stiftung Medienpädagogik mit dem „Medienführerschein Bayern“, an einem zentralen Ort zu finden.
  • Die mebis-Mediathek enthält digitale Bildungsmedien, die im Unterricht urheber- und lizenzrechtlich gesichert verwendet werden dürfen: Hier finden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler über 11.000 Filmsequenzen, Audio- und Bilddateien, digitale Karten und Simulationen.
  • Das mebis-Prüfungsarchiv stellt über 1200 zentrale bayerische Abschlussprüfungen und Jahrgangsstufenarbeiten aller relevanten Schularten inklusive der zugehörigen Materialien wie z. B. Audiodateien für Hörverstehensübungen digital zu Übungszwecken bereit. Auf Aufgaben mit urheberrechtlich geschützten Inhalten sowie Lösungen dürfen aus rechtlichen Gründen nur Lehrkräfte öffentlicher Schulen zugreifen, alle anderen Prüfungen sind uneingeschränkt zugänglich.
  • Die mebis-Lernplattformdient Lehrkräften zur Gestaltung von digital gestütztem Unterricht und zur Organisation von Lernvorgängen. Sie gewährleistet sichere Kommunikation und ermöglicht den Einsatz einer Vielzahl an Materialien und Aktivitäten, von der Aufgabe oder Abstimmung über den Chat bis zur Testerstellung. In ihr können die digitalen Medien aus der Mediathek und die Aufgaben des Prüfungsarchivs didaktisch eingebettet werden. In virtuellen Klassenräumen kann damit auf vielfältige Art und Weise orts- und zeitunabhängig gearbeitet werden.

Die Anmeldung erfolgt über die mebis-Kontaktlehrer des Gymnasium Parsberg (tho/ kro).

Mebis Chrashkurs für Lehrer

Einleitung zum Hochladen von Dateien für Schülerinnen und Schüler