„Rüche – Röche – Küche – Köche – Jedem Tierchen sein Frisürchen“: Theaterbesuch „Don Quijote“

Heldentum; Männlichkeitswahn; ein Lobgesang auf die Fantasie; Freundschaft; keine Angst, sich lächerlich zu machen; unaufhaltsam für etwas einstehen; seine Träume bewahren; die kleine Prise Verrücktheit im Leben; sprichwörtlich den Kampf gegen Windmühlen aufzunehmen – all diese Aspekte stecken im „Don Quijote“-Stoff, dessen Übertragung ins Dramatische sich interessierte SchülerInnen aus zwei elften Klassen vergangenen Sonntag im Thon-Dittmer-Palais in Regensburg angeschaut haben. Der wohl bekannteste Roman der Weltliteratur, den jeder kennt, aber die wenigsten gelesen haben, verdankt seine Entstehung der persönlichen Tragödie seines Verfassers Miguel de Cervantes Saavedra: Nach Veruntreuung eingenommener Gelder wird der Steuereintreiber im Alter von 58 Jahren ins Gefängnis geworfen, wo er die Arbeit am ersten Teil seines Romans beginnt, der nach seiner Veröffentlichung 1605 schnell zum Bestseller wird.

Die Aufführung des Zwei-Personen-Stücks wurde einhellig als besonderes Erlebnis beurteilt, das vielfältige Überraschungen bot: Zum einen machten kreative Einfälle wie Filmeinspieler, musikalische Einlagen und abwechslungsreiche Kostümwechsel den Abend zum kurzweiligen Vergnügen, zum anderen zeigten die Schauspieler viel Engagement und vollen Körpereinsatz bis hin zur völligen Nacktheit auf der Bühne! Geplant sind weitere Theaterbesuche im Laufe des aktuellen Schuljahres, da der Spielplan der Saison einige Klassiker bereithält, die auch oberstufenrelevant sein werden (z.B. Kafkas „Die Verwandlung“, Borcherts „Draußen vor der Tür“ oder Dürrenmatts „Romulus der Große“). Es wäre schön, wenn sich weiterhin (und vielleicht noch mehr) Interessierte finden, die das „Abenteuer Theaterbesuch“ wagen wollen!