Seminar "Führung & Persönlichkeit"

„Welche Führungserfahrung habt ihr bereits?“, mit dieser Frage begann Bianka Welter unseren Workshop zum Thema „Führung und Persönlichkeit“, an dem wir, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Parsberg und des Ostendorfer Gymnasiums Neumarkt am 10.10.2023 teilnahmen. Wir stellten fest, dass wir alle bereits Führungserfahrungen z. B. mit Kindern und Jugendlichen, als Gruppenleitung, Tutoren, in der Jugendarbeit in Vereinen oder bei den Ministranten, in der Familie oder mit Tieren gesammelt hatten.

Bianka Welter verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Unternehmensgründung, Unternehmensführung und Unternehmensnachfolge. Sie ist Expertin für Persönlichkeits-, Personal- und Organisationsentwicklung und damit Expertin für Führung. Frau Welter verfügt über Berufserfahrung in den Bereichen in Marketing und Werbung. Sie absolvierte ein Studium in Pädagogik und Betriebs- und Führungspädagogik, leitete ein Aus- und Fortbildungszentrum, arbeitet als Dozentin und unterstützt Menschen, z.B. in der Unternehmensführung und Organisationen, in ihren Entwicklungsprozessen.

Bei dieser Aufgabe mussten wir als Team arbeiten. Unsere Vorgaben waren u.a. Zeitdruck und eingeschränkte Kommunikation.

Besonders wies Frau Welter uns auf die Bedeutung der Persönlichkeit hin, die bei gleichen Voraussetzungen ausschlaggebend sein kann. Führung ist untrennbar mit Vertrauen verbunden. Integrität und Authentizität sind die Schlüssel dazu, das Vertrauen des Gegenübers zu gewinnen und zu sichern.

Anhand verschiedener Leitfragen führten wir einen Selbsttest durch, um über unser Selbstbild, aber auch mögliches Fremdbild von uns zu reflektieren. An alle Übungen schlossen sich Reflexionsrunden an.

Teamwork – Es klappt!

Die Aufgabe: zwei identische Kugelbahnen bauen. Das Ergebnis …

Unser Fazit als Gruppe: Die Tipps, die wir von Frau Welter bekommen haben und die Strategien, die wir in Übungen anwenden konnten, sind auf Bewerbungsverfahren, Assessmentcenter und den Berufseinstieg anwendbar.

Eine Teilnehmerin hat für sich Folgendes mitgenommen:

„Nicht jeder Mensch ist gleich und jeder hat seine Stärken und seine Schwächen und das ist ganz normal. Die Stärken in verschiedenen Teilbereichen gekonnt einzusetzen ist hierbei die große Aufgabe einer guten Führungspersönlichkeit. Eine andere Sache die uns aber an diesem Tag besonders bewusst wurde, ist die Wichtigkeit von Kommunikation, auf welche wir in Zukunft vermehrt achten werden.“

Vielen Dank an Frau Welter für den Workshop und an Frau Barwig vom Ostendorfer Gymnasium Neumarkt für die Organisation!

Niklas Braun, 11c; Johannes Kestler, 11c (StRin Dr. Pfeiffer)