Schulgeister am Gymnasium Parsberg – Die Schulhausübernachtungen der 5. Klassen

Groß war die Freude, als bekannt wurde, dass die 5. Klassen in diesem Schuljahr wieder in der Schule übernachten dürfen. Sofort machten sich die Tutorinnen und Tutoren an die Arbeit und organisierten neben Lehrkräften, die die Aufsicht übernehmen sollten, ein vielfältiges Programm für die jüngsten Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium.

Insgesamt fand die Schulhausübernachtung dreimal statt: Zunächst übernachtete die 5a im Schulgebäude, danach war es an der 5bc, eine Nacht in der Schule zu verbringen, und am Ende durfte auch die 5d noch dieses Highlight erleben, an das sich alle sicherlich noch lange erinnern werden.

Als die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von ihren Eltern am späten Nachmittag in die Schule gebracht wurden, nahmen sie ihren jeweiligen Tutorinnen und Tutoren sofort in Empfang und es wurde Fußball gespielt, in der Turnhalle umhergetollt, Pizza gegessen, ein Film angeschaut und vor dem Einschlafen noch eine Nachtwanderung gemacht. Trotz der intensiven Bemühungen der Tutoren, die Nachtruhe einkehren zu lassen, schlief so manch ein Schüler eher wenig in dieser Nacht, denn hie und da war in jeder Ecke der Turnhalle ein leises Getuschel zu hören, denn das aufregende Abenteuer musste natürlich irgendwie verarbeitet werden.

Man munkelt, dass bei der Übernachtung der 5bc zu nächtlicher Stunde ein paar Schulhausgeister heimlich an das Fenster des Turnhallenbereichs klopften, wo die Tutorinnen und Tutoren schliefen, um sie auch in den frühen Morgenstunden bei Laune zu halten.

Abgerundet wurde das Event durch ein Frühstück in der Mensa, bei dem dann schon wieder fröhliches Geschnatter durch die morgendlichen und sonst zu dieser Zeit noch leeren Schulhausgänge hallte.

Katharina Lindheim