Schnupperstunde Latein

Die Wahl der 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) steht für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an. Daher durften alle Klassen jeweils in einer Schnupperstunde Latein (abgehalten von den Lateinlehrerinnen Frau Auer, Frau Döllinger und Frau Pöppl) schon ein wenig die Welt und Sprache der Römer kennenlernen.

Hier exemplarisch der Ablauf der Stunden von Frau Pöppl in den Klassen 5c und 5d:
Nach einer lateinischen Begrüßung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Römer mit einem Griffel auf Wachstafeln schrieben. Deshalb bekamen sie auch ein Kratzbild-Lesezeichen, auf dem sie mit einem Holzstäbchen auf Latein ihren Namen und Bilder einritzen durften. Daraufhin lernten sie das Lateinbuch „Campus“ und die ersten lateinischen Wörter kennen, die sie sich gut einprägen sollten, denn die ersten Lateinkenntnisse durften die Schülerinnen und Schüler in einem Vokabelmemory unter Beweis stellen. Jeder Schüler bekam ein Kärtchen mit einem lateinischen oder deutschen Wort und musste in der Klasse seine jeweilige Entsprechung finden. Die gefundenen Pärchen durften sich dann zum Plakat der jeweiligen Deklinationsklasse oder der Verben stellen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe prima gemeistert.

Um einen Einblick in den Lateinunterricht zu bekommen, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d für die Fünftklässler einen Film zum Lektionstext „Geisterstunde“ gedreht, in dem sie selber die Rollen des Textstückes auf Latein spielten. Davon waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Schnupperstunde ganz begeistert. Zudem hat jeder Schüler der 5. Klassen einen liebevoll gestalteten Brief von den Sechstklässlern bekommen, in dem sie von ihren Erfahrungen in Latein berichteten.

• lschnupper1.jpg
  • lschnupper3.jpg
  • lschnupper2.jpg

Die Schnupperstunde Latein war für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine ganz besondere Erfahrung und ein schöner Einblick in eine neue Fremdsprache.

Karina Pöppl

Hier kann der Flyer „Latein für alle - Omnibus“ herunterladen werden.

Geisterstunde: Ein Theaterstück der Klasse 6d

Weitere Informationen zur Fachschaft Latein gibt es hier.