Das Gymnasium Parsberg feierte den Deutsch-Französischen Tag 2023

Zu einem besonderen Jubiläum, nämlich dem 60. Jahrestag des Elyséevertrags, in dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besiegelten, feierte das Gymnasium Parsberg den Deutsch-Französischen Tag 2023 mit einer Vielzahl von Aktionen mit der gesamten Schulfamilie, die auch den Jüngsten die Bedeutung dieses historischen Ereignisses begreifbar machten.

Für Schüler*innen der 8. und 9. Klassen sowie vor Vertreter*innen des Partnerschaftskomitees Parsberg – Vic-le-Comte präsentierte eine Gastschülerin ihre Heimatstadt Nantes in einem Vortrag in ihrer Muttersprache Französisch auf charmante und für die Schüler*innen gut verständliche Art.
Eine Ausstellung in der in den französischen Nationalfarben blau-weiß-rot-dekorierten Aula informierte mit Plakaten der 9. Klassen ausführlich über die Deutsch-Französische Freundschaft und über die Insel La Réunion, zu der die 10. und 11. Jahrgangsstufe einen Austausch pflegt. Auch vom Fach Französisch allgemein an der Schule und den Aktivitäten während des Schuljahres konnte man sich anhand von Fotos und Fotocollagen einen Eindruck verschaffen. Einblicke in den Unterricht gewährten die gezeigten Ergebnisse der 6. und 7. Klasse, z.B. zu einem Lernzirkel zum Thema Weihnachten, einer Schreibwerkstatt oder Scherenschnittcollagen nach Henri Matisse.
In der Pause verwöhnten die Schüler*innen der 10. Klassen mit selbstgebackenen französischen Kuchen, während die 6. Klassen mit ihrem Korkenrätsel („Wie viele Weinkorken befinden sich in der Box?“) für Spannung sorgten, an dem sich Schüler*innen, Lehrer*innen oder auch Sekretär*innen eifrig beteiligten.
Da bei einer Feier auch die Musik nicht fehlen darf, stimmten die 8. Klassen fröhlich beim gemeinsamen Chanson-Singen, natürlich passend in den Farben der Trikolore gekleidet, in das ebenfalls 60 Jahre alte Lied „Tous les garçons et les filles“ von Françoise Hardy ein. Mit weiteren bekannten chansons klang schließlich die Pause aus. Doch neben der noch einige Zeit anhaltenden Ausstellung in der Aula gibt es auch in den nächsten Wochen in der Studienbibliothek einen Thementisch zur deutsch-französischen Freundschaft sowie eine deutsch-französische Woche am Pausenkiosk.
Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Beziehungen konnten die Schüler*innen auf anschauliche Weise die Bedeutung dieser tiefen Freundschaft erleben und verstehen. Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Sabine Prokisch