Bonne rentrée

Einen guten Start und viel Erfolg beim Lernen der neuen Sprache! Das wünschten Schulleiter Manfred Hößl, das Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte mit dem Vorstandsmitglied Natalie Beyschlag, der Förderverein des Gymnasiums Parsberg und die Lehrkräfte der Fachschaft Französisch den 92 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe, die in diesem Schuljahr mit Französisch als zweiter Fremdsprache begonnen hatten. Sabine Prokisch, die Leiterin der Fachschaft, stellte den Schülerinnen und Schülern bei dieser Gelegenheit das Partnerschaftskomitee und dessen Ziele und Projekte vor. So werden z.B. im Rhythmus von zwei Jahren Fahrten nach Vic-le-Comte angeboten, an denen auch Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern teilnehmen können. Das Komitee kann, in Zusammenarbeit mit der französischen Partnergemeinde, Jugendliche auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder hinsichtlich einer Teilnahme an einem Schüleraustausch unterstützen.

Das Komitee wurde weiterhin vertreten von Hilde Cautin, Manfred Hößl, Marianne Oberender, Dr. Ute Pfeiffer und Sabine Prokisch. Manfred Hößl und Marianne Oberender waren auch die Vertreter des Fördervereins. Französische Süßigkeiten, wie Carambars, Madeleines und Bonbons, Schreibmaterial, Aufkleber der Stadt Parsberg und weitere verschiedene Kleinigkeiten, wie Magnete mit französischen Begriffen, ein Mini-Lexikon und Karten von Paris waren in den Schultüten enthalten. Gemeinsam packten Marianne Oberender (Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte, Förderverein), Jutta Spengler (Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte), Sabine Prokisch (Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte, Fachschaft Französisch), Katharina Lindheim (Fachschaft Französisch), Dorothea Schneidt (Fachschaft Französisch) und Ute Pfeiffer (Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte, Gymnasium Parsberg) die von Michael Prokisch (Fachschaft Französisch) vorbereiteten Schultüten für die Schülerinnen und Schüler.

Unterstützt wurde diese Aktion durch das Partnerschaftskomitee Parsberg-Vic-le-Comte, den Förderverein des Gymnasiums Parsberg, das Institut Français München, die andré media group aus Regensburg und die Lehrkräfte der Fachschaft Französisch.