Unsere Schülerzeitung s u m p f g a s : Einfach phänomenal

Was passiert, wenn sich am Gymnasium Parsberg viele kleine und große Autoren, Reporter und Künstler wöchentlich zusammenfinden, wenn sie beratschlagen, was von Interesse für die Mitschülerinnen und Mitschüler sein könnte, wenn sie diskutieren und lachen, Ideen entwickeln und manchmal wieder verwerfen, wenn sie einfach zusammenarbeiten, um teilzuhaben an einem tollen Gemeinschaftswerk? – Natürlich! Es erscheint – wie jedes Jahr – eine neue Ausgabe der sumpfgas, unserer Schülerzeitung.

Und so ist auch die Begeisterung, die jedes Mal aufkommt, wenn der erste Verkaufsstand öffnet, ungebrochen. Sofort stehen die ersten Mitschülerinnen und Mitschüler – egal ob im Flachbau oder im Hauptgebäude – bereit, um ein Exemplar zu erwerben. Überall sieht man in den kommenden Schulstunden heimlich eine aufgeschlagene Schülerzeitung herumliegen und das nunmehr 17-köpfige Redaktionsteam schwirrt mit stolz geschwellter Brust durch die Gänge des Schulgebäudes.

Diesmal aber – und das muss man bei aller Bescheidenheit zugeben – war der Andrang jedoch nicht nur groß. Er war überwältigend für alle, die einen Beitrag für diese Schülerzeitung abgegeben haben. Möglicherweise lag es an einem ganz besonderen Schmankerl, das dazu führte, dass die Schülerzeitung im Rekordtempo von – sage und schreibe – zwei Schulstunden ausverkauft war: Unsere Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen, einer unserer Hausmeister und sogar das gesamte Direktorat steuerten ein Kindheitsfoto bei, das man dem richtigen Namen zuordnen musste. Es ist und war gar nicht so einfach, die kindlichen Gesichter von einst mit den heutigen zu vergleichen, wie manch einer feststellte.

Doch wer die Schülerzeitung genauer ansah, der erkannte, dass die diesjährige Ausgabe nicht nur etwas zum Rätseln parat hatte, sondern auch versuchte, in aller Ernsthaftigkeit den Gegebenheiten der aktuellen weltpolitischen Gesamtgemengenlage gerecht zu werden. Das Thema der Ausgabe „Brücken bauen“ ist nicht nur ein mustergültig gewählter Oberbegriff für alle Artikel, die man in der Ausgabe findet, sondern es ist weitaus mehr. Es ist der Wunsch nach Frieden und thematisiert ein Anliegen von Kindern und Jugendlichen, die sehen, wie wichtig soziales Engagement für diejenigen ist, die mit den Auswirkungen „eingestürzter Brücken“ jeden Tag zu kämpfen haben.

Und so fragten die Redaktionsmitglieder nach, wie beispielsweise die Hilfsgüter die Ukraine erreichen, und sie versuchten, Brücken auf ihre Weise zu bauen, indem sie ihre Klassenkameradinnen und -kameraden mit Wurzeln aus anderen Ländern über die dortigen Traditionen und Bräuche interviewten. Auch die Brücke zur Natur durfte natürlich nicht fehlen und wurde durch ein Interview mit der Vogelschutzstation und kreative Ideen zum Bau eines Igelhauses abgerundet.

Wieder einmal gelang es den jungen Redakteurinnen und Redakteuren mit ihrem Engagement, die Verkaufsrekorde der vergangenen Jahre zu brechen, sodass man dieses Mal bei der Druckerei sogar einige Exemplare nachbestellen musste, um die Nachfrage zumindest einigermaßen zu decken. Aber auch diese waren im Nu verkauft.

Und so gilt das größte Lob natürlich denjenigen, die eifrig ihre Beiträge abgegeben haben. Es ist weder gelogen noch übertrieben, wenn man sagt: Ihr seid einfach phänomenal! Hut ab vor dieser tollen Leistung!

Katharina Lindheim