6c gewinnt den NaWigator-Wettbewerb beim MI(N)T-Mach-Tag
Am Freitag, den 15. November 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Gymnasium Parsberg einen aufregenden Tag voller Wissenschaft und Teamgeist beim diesjährigen „NaWigator-Tag“. Dieser naturwissenschaftliche Wettbewerb soll die Begeisterung für die Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie fördern und bot den Teilnehmern vielfältige Herausforderungen.
In der ersten Phase stellten die Teams ihr Können bei praktischen Aufgaben unter Beweis. Vom Bau eines Gummibärchen-Katapults bis hin zur experimentellen Untersuchung der Farbveränderung von Blaukraut – die Aufgaben waren ebenso kreativ wie lehrreich. Zudem mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz testen. Unterschiedlichste Fragen mussten hier beantwortet werden, aber auch kleine praktische Aufgaben, wie den Bau einer stabilen Brücke aus Holzspatel, mussten die Kinder bewältigen. Unterstützung erhielten sie dabei von älteren Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d, die sowohl die Moderation des Quiz als auch die Experimentier-Stationen vorbildlich betreute und auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln achtete.
Nach einer spannenden ersten Runde standen die Klassensieger aus den 6a, 6b, 6c und 6d fest. In einem zweiten Quiz in der Mensa traten diese vier Teams unterstützt von ihren Klassenkammeraden gegeneinander an. Hier galt es unter anderem, ein in Blindenschrift geschriebenes Wort zu ertasten und Vogelgesänge zu identifizieren. Mit viel Engagement und Ehrgeiz kämpften alle Teams um den Jahrgangssieg.
Am Ende des Tages konnte sich das Team „Die Schlaubischlümpfe“ der Klasse 6c knapp gegen die Anderen durchsetzen und sich über den ersten Platz freuen. Als Belohnung erwartet die talentierten jungen Wissenschaftler ein Exkursionstag bei den MINT-Labs in Regensburg, wo sie einen Lötkurs besuchen und einen LED-Cube herstellen werden. Der MI(N)T-Mach-Tag war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie viel Spaß Naturwissenschaften machen können!