• aaGymPar_April_07_3.JPG
  • abIMG_2229.JPG
  • acP1070634.JPG
  • aeP1070755.JPG
  • ahP1130096.JPG
  • aiGebudeIMG_1945.JPG
  • gebudebeaRB.JPG

NaWigator 2018

Fit in den Naturwissenschaften!

Dass der NaWigator-Tag am Gymnasium Parsberg für die 6. Klassen stattfindet, ist schon Usus. Dieses Jahr waren es vier Klassen mit extrem interessierten und experimentierfreudigen Schülern und Schülerinnen.

Der naturwissenschaftliche Wettbewerb wurde zeitversetzt durchgeführt und enthielt zunächst ein Gruppen-Quiz, bei dem Gruppen aus jeweils fünf SchülerInnen beispielsweise die Funktionsweise eines radierbaren Stifts erklären sollten oder wissen mussten, welches das größte Lebewesen der Welt ist. Doch nicht nur die Denker, auch die Tüftler waren gefragt. Mit Ideenreichtum und handwerklichem Geschick bauten die Jugendlichen mit wenigen vorgegebenen Materialien ein Gummibärchenkatapult, das natürlich gleich auf die Wurfweite getestet wurde. (Um den natürlichen Schwund an Gummibärchen gering zu halten, wurden die harten Bärchen vom letzten Jahr als Geschosse verwendet.) Über 20m flog das weiteste Bärchen!

Daneben mussten Tierspuren zugeordnet, möglichst viele Glasmurmeln mit einer vorgegebenen Schnur umspannt und eine große Flughöhe bei der Brausetablettenrakete erreicht werden. Betreut wurden die 100 Sechstklässler von den Klassen 10c+ und 10b+ unter der Leitung von Tanja Frank, Johannes Geitner und Birgit Neumann-Zaunstöck.

Mit Begeisterung und unter dem tosenden – stillen - Beifall der gesamten Jahrgangsstufe wurde am Ende dieses lauten, lustigen und aufregenden Tages der Jahrgangssieger gekürt, der sich in einem finalen Quiz knapp gegen die anderen Klassensieger durchgesetzt hatte. Dieses Jahr standen die Schüler und Schülerinnen der 6b auf dem Treppchen. Gratulation!

Damit ist die Schule Mitglied im Nawigator-Netzwerk mit bundesweit 30 Schulen, die ihre Schüler mit Spaß und Freude an naturwissenschaftliche Wettbewerbe heranführen wollen. Dass uns das gelungen ist, war an diesem Tag an den fröhlichen Gesichtern unserer Kids abzulesen.


Tanja Frank, Johannes Geitner, Birgit Neumann-Zaunstöck, Michaela Posch

© 2017 Gymnasium Parsberg