• aaGymPar_April_07_3.JPG
  • abIMG_2229.JPG
  • acP1070634.JPG
  • aeP1070755.JPG
  • ahP1130096.JPG
  • aiGebudeIMG_1945.JPG
  • gebudebeaRB.JPG

Vogelspinne, Skorpion & Co – Tiere zum Anfassen

Vogelspinne, Skorpion & Co – Tiere zum Anfassen

Ein Experte für Gliedertiere, Amphibien und Reptilien, hielt zuerst einen Vortrag über die beiden Wirbeltierklassen, die in der 6. Jahrgangsstufe im Biologieunterricht besprochen werden. Pfeilgiftfrösche, Schlangen, Axolotl und Bartagamen waren hier die Themen. Begeistert waren unsere Schüler und Schülerinnen aber vor allem von seinen – meist vierbeinigen – Begleitern.

 

Der Vortrag über Insekten, Spinnen und Skorpione für die 8. Jahrgangsstufe folgte, er gab unseren Schülern einen Einblick in die Welt dieser faszinierenden Tiere. Dabei war nicht nur die Vielfalt dieser Tiergruppe Thema, sondern auch ökologische Aspekte, wie das zunehmende Insektensterben. Im Gepäck hatte er Skorpione, eine Vogelspinne, perfekt getarnte Gespensterschrecken und Stabheuschrecken, einen riesigen Tausendfüßler, einen Nashornkäfer und so manch anderes Tier mehr. Nach der Besprechung von theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Tiergruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele der mitgebrachten Tiere auf den Arm zu nehmen und zu fotografieren. Dieses Angebot wurde wie immer begeistert angenommen. Auch die Vogelspinne fand ihre Anhänger!


Birgit Neumann-Zaunstöck

© 2017 Gymnasium Parsberg